Leserinnen

Sonntag, 1. November 2020

Ein Kissen


Hallo ihr Lieben,

aus dem fast unendlichen Fundus hab ich noch das angefangene Applique Top vom Ted Storm Applique 1 Kurs gefunden. Die Ecken waren noch zu applizieren und die Stickstiche hatten auch noch gefehlt. Dachte das geht ja mal ganz schnell. Dies hatte sich als ein systematischer Denkfehler herausgestellt, und ich hätte es ja auch besser wissen können, weil....


...ich bei Ted Storm eine neue Technik des Applizierens gelernt habe. Ich würde es als "vorbereitetes Applizieren" bezeichnen.

Bei allen Teilen wird die Nahtzugabe nach Hinten geheftet. Danach werden alle Teile aufeinander appliziert und erst zum Schluss kommen sie auf den Rückseitenstoff.

Deshalb sieht frau hier so viele Heftfäden.

Hier sind sie schon weg.
Als Rand habe ich eine Paspel und ein Mitered Corner Rand gewählt. Alles natürlich aus Stoffresten. Deshalb ist mein Mitered Corner Rand aus zwei verschiedenen Stoffen. Für mich ist das auch Patchwork.
Der Vorteil bei dieser Technik, wenn die Blume, Blätter, etc. im Ganzen auf den Rückseitenstoff appliziert wurden, hat frau die Möglichkeit den Rückseitenstoff vor dem Quilten auszuschneiden. Das hat wiederum den Vorteil, dass durch das Quilten und Vlies das Applique noch einmal ein bisschen mehr hervorgehoben wird.

Hab nicht lange rumgefackelt, das Teil musste in den Quiltständer. Hab ja extra ein ganzes Nähzimmer dafür ausgeräumt.
Ist eine richtig schöne Ecke geworden. Fühl mich sehr wohl drin.
Von Hand hab ich das Applique nochmal umstichelt. Das hat so richtig puff gemacht. Der Rand ist eher einfach, nur ein paar Blätter und Blümchen dazwischen. Die Mitte vom Kissen ist in 1/2 Inch Diagonalen gequiltet.
Ebenfalls aus dem endlosen Fundus hab ich noch die paar Kleinigkeiten gestichelt. Ein Hexagon Schlüsselanhänger, ein rosa Elefant Maßband Überzug, ein Wintrich Herzle und ein Küken Eierwärmer. Alles, außer dem rosa Elefant, schon angefangene Teilchen, die einfach nicht mehr fertig wurden.
Die Sachen kann ich als kleine Geschenkle verwenden.
Dann hab ich noch Stoffregal aufgeräumt. Meine ca. 1 Meter Stoffstücke, mehr hab ich nicht. Bisher hab ich auch noch nie mehr gebraucht.
Die Schublade mit den ganzen Resten hab ich nun auch ausgeräumt und einfach in eine Tasche gepackt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals gegen meine Reststücke siegen werde.
In der kleine Truhe sind meine Fat Quater, oder auch ein bisschen weniger. Gut, dann hab ich noch Stoffe, die für bestimmte angefangene Projekte reserviert sind und einen Korb mit Batiks, einen Kasten mit weißem Stoff für Weißwäscheprojekte und einen Kasten mit Weihnachtsstoffen. Also doch sehr viel Zeug. Was sich halt so alles im Laufe der Zeit ansammelt. Kaufen brauch ich nicht wirklich was. Wie frau sieht sind die Regale gestopft voll. Aber immerhin mal aufgeräumt.
Bis bald, wünsch Euch allen eine gute Zeit.
Liebe Grüßle,
               Eure Flickenstichlerin








22 Kommentare:

Kim hat gesagt…

This cushion is lovely! The design, the applique and the quilting all combine to make something of much beauty.

marianne harmann hat gesagt…

Liebe Sylvia,
das Kissen ist wirklich schön geworden. Es ist doch immer befriedigend wenn so ein Teil fertig geworden ist. Das glaube ich dir, dass du nicht mehr Stoffe brauchst, denn das sind sehr viele die du zur Auswahl hast. Ich dachte immer ich hätte viele Stoffe, aber bei dir kann ich nicht mithalten.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
LG Marianne

The Cozy Quilter hat gesagt…

Very nice pillow. I have lots of projects that are not finished too as well as a lot of fabric. I am trying to use it up. Your shelves look very organized now.

Karen - Quilts...etc. hat gesagt…

love your quilting frame and the quilt you are working on

Carla A Few Of My Favorite Things hat gesagt…

Oh I like the idea of that method. I usually cut the backing off of bigger pieces of applique but I can see the advantage of doing the whole piece. Your cushion really turned out so beautiful!

dq hat gesagt…

I don't think I will ever win against my leftovers either.

You pillow is so pretty!

dq hat gesagt…

The hand quilting is beautiful as well. It is very close together and forms a beautiful texture.

I too love to use scraps of the same color as though they were the same fabric. For me, the more fabrics used in a project, the better!

Maria hat gesagt…

All your work has made it a very lovely cushion.

Karen hat gesagt…

Your applique piece is lovely. The technique sounds interesting. I have not tried it.
Your quilting frame is so very different than what I have seen. It is so very good to know that there are still quilters who like to do hand quilting.

belarmina hat gesagt…

Sylvia preciosa almohada !! hiciste un trabajo precioso , aplicación y acolchado todo es perfecto,
Tienes un buen orden en tus telas,
Pienso que mis retales nunca se van a terminar
Cuídate
Saludos

Karrin Hurd hat gesagt…

Great cushion and hand quilting! Doesn't it make you feel better when your fabric is tidied up? I did that recently too! Happy stitching!

CathieJ hat gesagt…

Your tulip pillow is beautiful. I really liked seeing the pictures of you sewing room and supplies. Everything is so neat.

Elle hat gesagt…

Thank you for photos of your stash. It is always enjoyable to get a peek.

Lovely quilting!!!

Quilter Kathy hat gesagt…

How wonderful to see your quilt frame set up... I wish I could join you at the frame to put in a few stitches... so cozy!

Chookyblue...... hat gesagt…

Your cushion is lovely......
Are the walls really think in your house......
Great to have your fabrics sorted.....

Klaudia hat gesagt…

Liebe Silvia,

Ein wunderschönes Kissen hast du genäht...und auch der Kleinkram gefällt mir gut. Dein Stoffschrank schaut sehr ordentlich aus..bei mir bleibt es nie lange so...;-)

Lg Klaudia

kiwikid hat gesagt…

Beautifil cushion. Always good to have a clean up in the sewing room.

loulee hat gesagt…

What an adorable little finish.

Karen's Korner hat gesagt…

Nice work on the cushion and well done on the sewing room tidy up.

marina hat gesagt…

such a beautiful applique cushion! Interesting technique.
love to have some unfinished projects getting done.
Your fabrics looks so lovely and organised!

Sheryl hat gesagt…

A beautiful piece of quilting, how pretty it has turned out. Looks like you have enough fabric to keep you busy for a while :-)

Valomea hat gesagt…

Hallo Sylvia,,
da hast Du ein schönes UFO fertig gestellt. Ich finde das immer spannend und nicht ganz leicht, wenn eine neu ausprobierte Technik dann wieder zum Erliegen kommt und man sich nach langer Zeit neu hinein denken muss.
Ordnung in den Stoffvorräten! Herzlichen Glückwunsch! Das sieht wunderbar übersichtlich aus.
Liebe Grüße
Elke