Leserinnen

Sonntag, 18. Oktober 2020

Zoom Party und freie Anleitung Schnappverschluss-Täschchen

Bei Chooky, war dieses Wochenende wieder eine Zoom Party, wie immer mit super vielen netten Frauen und einem informativen und regen Austausch. Außerdem war die ganze Veranstaltung auch sehr produktiv, für alle Teilnehmerinnen. 

Ich konnte diese Schnappverschluss-Täschchen fertig stellen. Nach so vielen hatte ich den Bogen raus und schreib hier weiter unten im Post eine kleine Anleitung dazu.

Außerdem noch das kleine Zigarettenetui in der Mitte....

... und die 12 Häuser Blöckchen.
Anleitung Schnappverschluss-Täschchen:

An Material benötigt Ihr Schnappverschlüsse.

Wenn Ihr möchtet Reste.
Diese können auch schon gequiltet sein, habe beide Varianten ausprobiert.
Falls Ihr euch nicht für die bereits gequiltete Variante entscheidet außerdem noch Vlies. Ich habe Reste verwendet.
Diese habe ich mir einfach mit einem Zickzack Stich zusammengenäht.
Die Maße der Teile richten sich nach der Breite des Schnappverschlusses, plus 1/2 Inch für die Nahtzugabe, wenn Ihr eure Nähte mit 1/4 Inch Nahtzugabe näht. Hier in diesem Fall war hatte ich 5 1/4 Inch genommen.
Ich wollte die Tasche als Quadrat haben und hab mir aus den Stoffresten 2x ein 5 1/4 Inch Quadrat und für den Futterstoff ein Rechteck von 5 1/4 Inch x 10 Inch genäht und zugeschnitten. Die Außenteile können auch an einem Stück, also 5 1/4 Inch x 10 Inch zugeschnitten werden. Außerdem habe ich die Außenseiten nach dem Zusammennähen gequiltet.

Falls Ihr die Außenseiten nicht an einem Stück näht, jetzt die untere Näht schließen.

An beiden Oberkante der Außenseite nun den Rand rechts auf rechts annähen. Ich habe hierzu alte Binding Reste verwendet und diese auf einer Seite ca. 1/4 Inch umgelegt und abgesteppt, und beim Aufnähen die 2. Seite entsprechend abgeschnitten, wieder 1/4 Inch umgelegt und nach dem Aufnähen knappkantig abgesteppt.
Das hat den Vorteil, dass auf jeden Fall die Länge stimmt und man kann beim Umlegen die Kante genau zum Stoffstück ausrichten.
Auf den offen Seiten des angenähten Bindings nun rechts auf rechts den Futterstoff annähen.
Es entsteht ein Tunnel.











Den Tunnel nun so zusammenlegen, dass jeweils die Oberseiten der Tasche und das Futter aufeinanderliegen. Die Seitenkanten zuerst des Oberteils von Binding bis Taschenunterseite auf beiden Seiten schließen. Das Binding wird dabei nicht mitgefasst. Danach die Futterinnentasche ebenfalls von Binding bis Unterkante auf einer Seite schließen. Bei der 2. Seite habe ich eine ca. 5 cm große Öffnung zum Wenden gelassen. Auch hierbei wird das Binding nicht mitgefasst.

Tasche wenden und die zum Wenden offen gelassene Näht knappkantig zunähen.

Die untere Kante des Bindings noch knappkantig absteppen, Schnappverschluss einziehen, fertig. 
Auch hierbei hatte ich wieder mal Reste übrig, und wie immer bin ich dann etwas verwirrt, dass die übrig gebliebenen Reste mehr sind, als die Reste mit denen ich angefangen hatte zu nähen. Oder ist das nur eine optische Täuschung auf den Bildern?
Zumindest waren die Reste von den  vor-gequilteten Stoffen beträchtlich geschrumpft.



Reparatur Arbeiten standen auch wieder an. Ein Teil des Hosenbundes hatte sich abgelöst.
Das ging aber flott.
Ein Oberteil mit Loch, ärgerlich.
Da ich das Oberteil gerne trage und ich es ja immer noch zu Hause anziehen kann, hab ich das Löchlein geflickt.
Beim Haus sortieren bin ich inzwischen bei einem leeren Zimmer gelandet, in dem ich nun endlich wieder meinen Handquilt-Rahmen aufstellen möchte.
Bedeutet allerdings auch, dass ein Zimmer umso voller ist. Trotzdem ein Fortschritt, da ich 3 offenen Regale auf eines minimiert habe und, frau kann es auf dem Bild nicht sehen, mein Leuchttisch komplett unbedeckt ist. Den "Haufen an Material" auf dem Bild werde ich nach und nach, so ist der Plan, abnähen, abspielen, abarbeiten? 
Wünsch Euch allen bei eurem Tun viel Spaß. Bleibt gesund und munter.
Liebe Grüßle,
                    Eure Flickenstichlerin






12 Kommentare:

jude's page hat gesagt…

You certainly were productive during Zoom, and you managed to stay up so long. Good to catch up with you again.

Maria hat gesagt…

Lovely to see you on Zoom and you were kept very busy with your finishes.

Chookyblue...... hat gesagt…

Thanks for telling us how to make the pouches.....
Just lovely to see you again and you sure do have the worse hours to work with...... Thanks

julieQ hat gesagt…

OH how fun! Just perfect...love your scrappy bags!!

dq hat gesagt…

How wonderful that you found space for hand quilting again.

Karen's Korner hat gesagt…

It was lovely catching up with you again on Zoom. Nice work on the snap bags.

kiwikid hat gesagt…

Lovely to see you at Chookys zoom gathering, thanks for the info on making the pouches. Y9u certainly have made a lot!!

marina hat gesagt…

Busy Busy!
love all your scrappy pouches and looks like the cigarette case is mastered.
I wonder if you'll make some more?
I always leave mending to the bottom of the pile, a waste of talents I say lol.
happy sewing!

ButterZ hat gesagt…

It was great to see you join in the zoom. I'm amazed you stayed up so late and rejoined again when you got up in the morning

Jocelyn is Canadian Needle Nana hat gesagt…

How generous you are to take the time to write details of making those cute little bags. I love the scrappy look. Take care now and Happy Stitching!

Joy from Days Filled With Joy hat gesagt…

It was lovely to "meet" you on zoom! I love the house blocks you were working on, and you were amazing to stay so late and then come back again!! xx

dq hat gesagt…

That is a lot of pouches.