Leserinnen

Freitag, 2. September 2022

August Sticheleien, Jubel, großer Jubel und neue Projekte

Hallo ihr Lieben,

ja, was soll ich sagen. Die beiden DJ Tops sind im August fertig geworden.

Wo ein Anfang ist, da gibt es auch ein Ende.

Hier das Top mit meinen Stöffchen. 

Das ist das DJ Top aus den BOM Stöffchen. Ein tolles Projekt. Hab bisher so viel gelernt, und es hat dabei noch sehr viel Spaß gemacht.
Hier seht ihr einen alten Quilt, tatsächlich von einer Arbeitskollegin ihrer Urgroßmutter aus Jamaica, der mir anvertraut wurde.

Zuerst musste ich den Quilt in zwei Teile schneiden. Das war schlimm. Die Arbeitskollegin hat zwei Söhne, die beide Basketball spielen. Aus den Trikot von jedem Sohn soll eine Hälfte des Quilts gestaltet werden. 

Der antike Quilt hatte viele Löcher und Flecken, die frau kaum noch sieht, zumindest auf der ersten Seite. Die ist nämlich schon fast fertig.

Es ist mir eine Ehre an diesem Projekt zu arbeiten.

Beim Aufschneiden des Quilts ist mir aufgefallen, wie viele Lagen sich im Inneren verstecken. Eine Wolldecke, verschiedene Stofflagen, es sollte halt eben warm und kuschelig sein.

So, jetzt komme ich zu meinen August Challenge Projekten. 

Ich hatte so ein kleines Täschchen mit angefangenen mini Arbeiten von Arbeitsgruppen oder Resten. 

Das war ein Handnähprojekt für das ich die Schablonen bei einem Nähtreffen bekommen hatte. Es ist fertig geworden und ist nun mein Glasuntersetzer im Büro. Einmal großer Jubel diesen Monat auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Ein Double Wedding Ring interessiert mich schon seit langem. Ein paar Schnippelchen hatte ich auch schon ausgeschnitten und im August mal ein Probe Blöckchen genäht.

Alles aus Resten, von denen habe ich genug und ich denke so manch eine Freundin auch.

Ein neues Projekt mit insgesamt 100 Blöckchen.

Aus kleinen Reststreifen hatte ich das Quadrat genäht und dachte, daraus könnte frau eine schöne Picknickdecke machen. Die Streifen sind fertig 1/2 Inch. 

Bei dem Projekt wollte ich mich mal in 3-D versuchen. Es ist noch nicht fertig, aber der Anfang ist gemacht.

Bei einem Weißwäsche Nähtreffen hatten wir von Rosemarie Vetter gezeigt bekommen, wie man Trapunto stichelt.
Kränzchen sticken haben wir geübt.
Auch Falttechnik hat uns Rosemarie gezeigt. Das Blöckchen habe ich fertig genäht und zur Sammlung dazu gelegt. Mal sehen was daraus wird. Weißwäsche habe ich noch eine ganze Schublade voll.

Im September, diesen Monat, nach ca. 10 Jahren Planung, werde ich den Love Entwined von Esther Aliu beginnen. Davon gibt es bereits viele fertige Quilts im Internet. Ich bin halt immer ein bisschen langsamer. Freu mich schon total drauf. Wenn Ihr Lust habt diesen tollen Applique Quilt auch zu nähen, einfach melden. Vielleicht bekommen wir ja eine Gruppe zusammen.

Das war diesen Monat ein langer Post. Ich wünsch Euch allen Gesundheit und Vergnügen beim Sticheln. Bis Bald und liebe Grüßle,

                                             Eure Flickenstichlerin

9 Kommentare:

Janet O. hat gesagt…

Sylvia, the Dear Jane quilts are WONDERFUL! I admire you sticking to it and getting them finished!
What an interesting project you took on for your colleague. It would be very hard to cut that quilt in half!
A beautiful little coaster--and I really like your DWR with the darker background.
So many lovely and interesting projects you are tackling. Very impressive, my friend!

Chris hat gesagt…

Congratulations on completing not one, but TWO Dear jane quilts! I have completed one and have another half done. I have many half-done quilts. I collected all the Love Entwined patterns when Esther gave them away as a BOM but never started it. I could not decide what colours to make that center compass. Silly me. I could have started with the center square.

ButterZ hat gesagt…

Your new Esther Aliu project is lovely. So that will be your new zoom project

belarmina hat gesagt…

Sylvia tus Dear Jane se ven maravillosos ambos, que entrañable trabajo para los hijos de tu amiga (mucha ternura)tus bloque anillo de boda, el blanco y rojo me encanta, tu posavasos, bloque plegado, y trapunto divinos todos
Saludos

Floor hat gesagt…

How great that you made two Dear Jane quilts! They are both beautiful.
Now you are going to make a wedding ring, also a very nice project.
Success with it.
Greetings,
Floor

loulee hat gesagt…

Your Dear Jane quilts are beautiful.
You have so many lovely projects happening. Good luck with your double wedding ring.

Chookyblue...... hat gesagt…

DJ quilts are amazing........your working on so many different things at present.....enjoy the variety.......

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Sylvia, Dear Jane Tips fertig. Und gleich zwei davon. Herzlichen Glückwunsch!!!! Auch die anderen Projekte sehen spannend aus.
Liebe Grüße Marita

dq hat gesagt…

No way! You made two DJ's? Chris in our zoom group did that too. My one was enough and it took me years.