Leserinnen

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Experiment II

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja noch die ganzen Blöckchen und HST's aus meiner Schatzkiste. Mussten alle verarbeitet werden...ja, ja, mussten. Daraus entstanden ist dieser nette Bezug für meinen Quiltsessel. Will mich ja mit netten Dingen umgeben. Die Blöckchen waren übrig aus Leannes Garden und Thimbleberries Quilt. Außerdem noch von Randstücken die ich nach dem Handquilten abgeschnitten habe. Das sind ja immer ewig lange Streifen, die frau sehr gut als Bordüren, Taschenfutter, etc. verarbeiten kann.
Wie hier, der obere Teil ist Rand vom Thimbleberries Quilt.
Im oberen Bereich habe ich einen Reißverschluss eingearbeitet und die restlichen Teile, wie auch die Armlehnen mit Klettband angebracht. So kann ich den gesamten Bezug abnehmen und waschen.
Die Sitzfläche, was hab ich Reste verarbeitet. Inzwischen kann ich alle Stoffstückchen irgendwie zusammenschustern.
Die Herzen sind aus einem missglückten Blöckchen vom Adventskalender. Den Block hatte ich zu klein zugeschnitten, hier passt er wunderbar.
Und ein schöner Rücken kann auch entzücken. Alle Teile sind mit der Maschine gequiltet.
Zeit um ehrlich zu sein. So sah der Sessel vorher aus. Der brauchte wirklich einen neuen Bezug.

Weil das war keine Option.
Die verarbeiteten HST's, sieht harmlos aus? Das waren mehrere Hundert. Die ganz kleinen, 3/4 inch hab ich noch übrig. So tapfer war ich dann doch nicht.

Weil ich ja immer noch Haus sortiere und es leid war diesen Setzkasten immer wieder samt Inhalt abzustauben, hat mir mein Mann geholfen ihn praktisch umzuwandeln.
Der Bedarf befand sich in einer Schublade mit sehr, sehr vielen sortierten Knöpfen.




Die Knöpfe kann frau wunderbar in einen Setzkasten unterbringen, und dann ist wieder eine Schublade für andere Sachen frei.
Und was macht frau mit einem vollen Setzkasten? Der passt wunderbar am Nähtisch unter die Schublade mit meinen Stofffitzelchen. Das handwerkliche war der Part von meinem Mann. Der bekam das sehr gut hin. Super praktisch, weil, ich brauch den Setzkasten nicht mehr abstauben und hab eine Schublade mehr frei.
In der freien Schublade ist nun alle meine Wolle untergebracht. Alles auf einem Platz, samt Bücher und Anleitungen und Nadeln.
Auf die Idee mit dem Setzkasten kam ich durch dieses Nähseiden Kästchen. Hab ich von meiner Nachbarin geschenkt bekommen und gleich Knöpfe eingefüllt. Hab viele Knöpfe. Da hatte ich schon bemerkt, wie kleine aufgeteilte Kästchen so praktisch für Knöpfe sind.

Von den ganzen Blöckchen und den HST's....


und dem Haufen an Resten.....

....habe ich das.....
...und das übrig. Das sieht eher nach mehr als nach weniger aus. Was meint Ihr? Komisch, oder? Aber den Sesselbezug gibt es wirklich. Auch wenn die Stoffreste nicht weniger werden.
Wünsch Euch allen eine gute Zeit.
Liebe Grüßle,
            Eure Flickenstichlerin.

9 Kommentare:

Floor hat gesagt…

Dein Stuhl ist so schön geworden. Du hast so viele Reste verbraucht.
Gruß,
Floor

Karen hat gesagt…

Oh, I want one of those quilt chairs. Fabulous idea but not something I could accomplish.

I love your antique wood cabinet with all the little compartments. I have wanted an antique thread cabinet for a long time but they are expensive to purchase and hard to find in good shape.

Chookyblue...... hat gesagt…

the chair looks great........

marianne harmann hat gesagt…

Liebe Sylvia,
deinen Nähbereich umzugestalten scheint ein Lebenswerk zu sein. Der bezogene Sessel sieht toll aus. So einen Ehemann zu haben, der einen Setzkasten in eine Schublade umwandelt ist klasse. Du besitzt ja viele Knöpfe!! Der geschenkte Schrank ist ein richtiger Hingucker!
LG Marianne

Maria hat gesagt…

The new cover on the chair looks great and a good use of your scraps...

kiwikid hat gesagt…

Your chair looks amazing well done! Great use of scraps.

Jeanette hat gesagt…

Love your chair. It looks fabulous. Hugs,xx

marina hat gesagt…

your chair covers are absolutely amazing!!
very clever way to use up odd blocks and scraps

dq hat gesagt…

The antique cabinet has many little spaces perfect for a quilter to organize in!

Once again, your chair is a delight!