Leserinnen

Freitag, 31. Juli 2015

Hasenbach Challenge

Bei Katrin gibt es Heute wieder viel zu sehen.
Heute ist Zeigetag für den Hasenbach Challenge und ich habe diesen süßen Schmetterling genäht.
Es ist der Schwalbenschwanz und war wieder eine ganz tolle Vorlage von Claudia Hasenbach.
Liebe Grüßle,
                Eure Flickenstichlerin

Mittwoch, 29. Juli 2015

Doch nochmal Gail Pan

Weil es einfach sein musste.
Den kleinen Untersetzer habe ich für meine Frau Sch. gemacht. Meine frühere Nachbarin, als ich noch Kind war. Vor ein paar Wochen habe ich sie nach langer Zeit besucht. Es war mir einfach ein Bedürfnis die liebe Frau noch einmal zu sehen und Ihr zu sagen, wie wichtig Sie für mein ganzes Leben ist, wie sehr sie mir als Kind ein Vorbild war und wie dankbar ich Ihr dafür bin.
Ich war früher jeden Tag bei Ihr. War so schlimm, dass mein Vater sogar einen Zaun zwischen den zwei Grundstücken gezogen hatte. Das hat aber nichts genützt. Bei meiner Frau Sch. war mein kleiner Garten, der Osterhase kam mehrmals im Jahr, ihre Tochter mit Freundin haben jeden Tag mit mir getanzt und ich hab mich dort so wohl gefühlt. Wir gingen mit dem Hund Sherry spazieren und sie mochte mich auch so gerne. Das hat sie mir beim letzten Besuch gesagt. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag zusammen, wie vor 49 Jahren, da fing unsere tiefe Verbundenheit an.
Zum Abschied versprach ich Ihr, dass ich, wenn ich noch einmal in der Nähe bin, auf jeden Fall mich wieder melde. Sie meinte nur, und wenn ich nicht mehr da bin.......wein nicht um Die die gehen, sondern um Die die kommen, weil sie haben noch alles vor sich. Natürlich werde ich heulen, bin dennoch um ein vielfaches dankbarer, dass ich eine so außergewöhnliche Frau besuchen durfte.
Ich verlinke bei Martina, da gibt es weitere tolle Arbeiten zu sehen.
                             Liebe Grüßle,
                                           Eure Flickenstichlerin

Dienstag, 28. Juli 2015

Noch zwei Giveaways bei Victorian Motto Sampler Shoppe

 Bei Victorian Motto Sampler Shoppe, hier das "come sit and chat with me" giveaway, weil Nancy bald, am 14. August, Geburtstag hat. Nette Vorlage, am 14. August wird eine Gewinnerin ausgelost.
Am 30. July das Giveaway für alle Kundinnen von Nancy. Ihr könnt also für beide Verlosungen noch einen Kommentar hinterlassen. Ich mach das auch gleich.
Liebe Grüßle, und viel Glück,
                       Eure Flickenstichlerin

Ich näh mich mal warm

Im wahrsten Sinne, denn dieses kleine Mittelteil zu einem Tischläufer ist auch eine Vorlage von Missie Carpenter. Bereite mich auf den Gardens Of  A King vor, da ich noch nicht nach einer Vorlage von Missie Carpenter genäht habe und mich somit ein bisschen an ihren Stiel gewöhnen möchte.
Dazu ist es hier im Hunsrück gerade richtig, sagen wir mal, frisch. Kalt will ich noch gar nicht sagen, ich brauch noch ein bisschen Sommer.
Um diesen Mittelteil, den ich schon für's Applizieren vorbereitet habe, kommen noch applizierte Blümchen als Rand.
Die Größe richtet sich nach dem Tisch, der steht an der Mosel, und da komme ich erst wieder am Wochenende hin.
Wünsch Euch allen einen schönen Tag.
                                                            Liebe Grüßle,
                                                                      Eure Flickenstichlerin

Samstag, 25. Juli 2015

The Gardens Of A King

Dieser Quilt ist von Missie Carpenter von Traditional Primitives
The Gardens Of A King heißt der Quilt. Er ist in English Paper Piecing, Applique und, wenn frau will, auch in Wool applique, gearbeitet.
Im September fängt hierzu ein SAL statt. 
Posting ist jeden 2. und 4. Montag im Monat.
Ich konnte den Quilt bei Karen von Faeries and Fibres bei seiner Entstehung bewundern und war von Anfang an begeistert.
Die Vorlage gibt es bei Missie Carpenter im Webshop.
Der Link zu Missie Carpenter's Blog ist hier, und unter Traditional Primitives gibt es auch eine Yahoo Gruppe.
Wie beim Stonefields mache ich wieder eine Leiste mit allen Teilnehmerinnen auf der rechten Seite von meinem Blog und einen Link-Up für alle Teilnehmerinnen.
Den Button könnt Ihr gerne mit dem Link verwenden.
Es gibt keine Vorgabe wie viel Blöckchen und welche Blöckchen jedes Mal genäht werden müssen. Jedes Stichle zählt und bringt uns dem Ziel ein bisschen näher.
Hoffe Euch gefällt der Quilt genauso gut wie mir und Ihr macht mit.
                                                    Liebe Grüßle,
                                                                     Eure Flickenstichlerin

Donnerstag, 23. Juli 2015

Die fertigen Stöffle

Aber zuerst einmal ein Herzliches Willkommen an Marle auf meinem Blog. Hoffe Du hast Freude beim Lesen und wir nähen fleißig ein paar Stichle zusammen.
Und noch sehr wichtig, meine Geschenkle. Hab ich alles am Wochenende von den Mädele bekommen.
Tolle Stöffchen, ein Häfele, Eiswein....mmmmm, Geschenkgutscheine (gleich 3 für Gundi's Patchworkladen), Schablonen zum Lieseln, (ganz abgefahrene Teile) und noch Stöffle, alles mir. Die neuen Schablonen gibt es auch bei Gundi im Laden und mit all den großzügigen Geschenkgutscheinen werde ich wohl die Tage mal Einkaufen gehen, weil ich brauche für ein neues Projekt auch noch Stöffle.
Ihr seid die Besten, lieben Dank, ich freu mich wie Bolle, hab ein Dauergrinsen auf dem Gesicht nach dem Wochenende mit Euch.
Jetzt aber zu meinen fertigen Stöffle. Also hab das mal immer in kleinen Gruppen aufgeteilt und werde ein wenig dazu erzählen. Links Containerfärbung mit Resten von Farbe, in der Mitte ein Stöffle in dem ich Knöpfe eingebunden habe vor der Färbung. Die Wäscheknöpfe wurden auch mit gefärbt. Ganz rechts auch eine Containerfärbung mit Restfarbe.
Hier Containerfärbung in warmem Gelb, Orange und Rot.
Hier auch eine Containerfärbung in Farbabstufungen in der gleichen Farbe.
Links Containerfärbung, Mitte ein vorbereiteter Stoff, den ich gekräuselt habe und Rechts ein Schmutztuch.
Hier alles vorbereitete Stöffle. Links gerade gefaltet, Mitte diagonal gefaltet und Rechts eine Rose.
Das waren alles Stoffe, die ich an der "Staffelei" besprüht habe.
Links noch ein Schmutztuch, was bei so Ferkeleien alles rauskommen kann, und die beiden anderen Stoffe sind auch wieder gesprüht.
Alles gesprühte Stoffe. Mir gefällt es so wenn noch kleine Pünktchen zu sehen sind in Abwechslung mit verlaufenen Schlieren. Das kann ich hier im Bild wirklich nicht so gut zeigen, kam aber super raus.
Links und Mitte Containerfärbung und ganz Rechts nochmal ein Röschen. Was das wohl für NYB Blöckchen geben könnte?
Links und Mitte Containerfärbung. Da drin sind Libellen und Elfen und ganz viele andere tolle Sachen. Ich glaube, den linken Stoff werde ich wohl nie zerschneiden können. Ganz rechts an der Staffelei besprüht.
Zum Schluss noch eine Containerfärbung.
Das waren all meine Stöffchen von diesem Wochenende. 3 Stückchen Stoff von 15 Meter hatte ich am Ende noch übrig. Die hebe ich mir dann für's nächste Jahr auf, Heide Ulbrecht kommt wieder zu uns. Der Termin ist schon bestätigt.
Meine Stöffchen sind schon für den La Passacaglia reserviert. Mit den Stöffchen der Farbverläufe vom letzten Jahr kann ich 2016 schon mal anfangen. Hab nun einen schönen Vorrat.
Wünsch Euch einen wunderschönen Tag.
            Liebe Grüßle,
                       Eure Flickenstichlerin

Mittwoch, 22. Juli 2015

Dear Jane Zeigetag

Färbewochenende hin oder her, die DJ Blöckchen habe ich schon davor genäht. Dachte mir schon, dass ich an dem Wochenende keine Zeit dafür haben werde. So war es auch.
Bei mir war der G1 dran.
Ich habe mir hierfür Schablonen gemacht, appliziert, gelieselt und die letzten zwei Diagonalen mit der Maschine zusammengenäht.
Ein Multi-Technik Blöckchen also. Hier mit meinen eigenen Stöffchen.
Da ist das Blöckchen in BOM Stöffchen. Den Stoff hatte ich auch schon mal bei einem Randdreieck und konnte die Reste verwerten.
Argo, habe ich ein komplettes Stoffstückchen noch übrig.
Hier beide Blöckchen zusammen.
Wünsch Euch allen einen schönen Tag.
               Liebe Grüßle,
                         Eure Flickenstichlerin

Dienstag, 21. Juli 2015

Färbekurs 2015 mit Heide Ulbrecht

Dann fang ich mal an, mit dem ersten Teil von unserem Färbekurs mit Heide Ulbrecht.
Das war eigentlich noch gar nicht der Anfang, aber Heide hat schon mit einer Engelsgeduld erklärt. Hier sitzt Steffi neben Ihr.
Wir saßen in der Küche, haben Eiskaffee getrunken, kann ich so sagen, weil die Gläser sind ja schon leer, und konnten uns dem üblichen Geschnatter mit Hingabe widmen.
Oh, auch noch so ein Highlight. Das Crockpot Rezept von Chooky. Einfach nur lecker, danke Chooky.
Beschreibe ich jetzt nicht, könnt Ihr auch Chooky's Blog nachlesen, hier ist der Link.
Alle fleißig an der Vorbereitung der Stöffchen für den nächsten Tag.
Ihr seht Margit, Steffi, Corinna, Monika, und mit dem Rücken Heide und Birgit.
Ausserdem dabei waren Christiane, Gundi, und ich. Aber leider nicht auf dem Bild.
Ich hab gar nicht so viele Bilder vom Essen, aber irgendwie waren wir immer satt. Vielleicht lag das auch am warmen Wetter.
Der einzige Mann im Haus, mein Freund Acky. Er hat uns so viel geholfen. Fallen doch viele Arbeiten, von Einkaufen, bis Nägel einkloppen, Feuer machen, usw. an. Da hat er sich darum gekümmert und mir viel Arbeit abgenommen.
Am Samstag ging es los mit Containerfärbung. Heide hat nochmal erklärt. Weil auch bei der Containerfärbung gibt es mehrere Möglichkeiten.
Hier haben wir nun auch Gundi und Christiane mit auf dem Bild.
Übrigens, Gundi hat den Patchworkladen in meiner Nähe. Sehr schön für mich. Ich hatte den Laden ja schon einmal auf meinem Blog vorgestellt.
Hochkonzentriertes Arbeiten, sieht schon witzig aus mit den ganzen Kübeln.
Hatte mühe schöne Bilder zu bekommen, weil das war ein Gewusel und hier ist zum Beispiel Birgit ganz verschwommen, weil in Bewegung....
Heide's Sofaplatz, viel darauf sitzen konnte Sie leider nicht. Ich glaube Sie bekommt nächstes Jahr noch ein Tischle dazu und vielleicht einen Wasserschlauch direkt zum Sofa.
Acky und ich haben da schon was im Kopf.
Wie die Herrin so ihr Gscherr. Ist doch derselbe Gesichtsausdruck, dieselbe Körperhaltung, bei Beiden, oder bilde ich mir das nur ein?
Darf ich vorstellen? Das ist Sam mit Margit.
Am Samstag gab es Wraps. Dazu die Reste vom Hähnchenfleisch kalt mit eingewickelt, auch super lecker. Chooky, das hat gepasst.
Samstag haben wir nach dem Containerfärben angefangen auf unseren selbstgebauten Staffeleien zu färben.
Super viel Spaß hatten wir bei den Sachen und wurden im Verlauf des Tages immer mutiger
 Hier mal die ersten Versuche.
 Alle anders und alle super interessant.
 Immer mutiger sind wir geworden......
....immer mehr Ideen kamen einfach so.
 Jede Arbeit war anders, jeder Arbeitsplatz auch. Ich hatte so eine Sauerei auf meinem Boden.
 Sieht das nicht toll aus?
 Pastell, auch schön.
Experimente mit unseren vorbereiteten Stöffchen. Hier waren Knöpfe eingebunden.
 Hier kleine Röschen.
Das ist nicht Heide, das ist Margit. Passt auch schön auf das Sofa.
Sonntag Morgen. Irgendwie konnten wir gar nicht genug bekommen. Immer noch waren wir mit so viel Begeisterung dabei.
Da hatte Birgit schon Orange auf dem T-Shirt. Mehr sag ich nicht dazu.
 Erste gewaschene Ergebnisse aus der Containerfärbung.
Hier stehen noch all unsere Schätze und warten auf die Waschmaschine. Irgendwie erinnert mich das an Freitag Nachmittag Stau auf der Autobahn.
Weitere Schätzle, schon in Stapel aufgeteilt. Wir hatten alle Stoffe vor dem Färben mit unseren Initialen beschriftet. War dann einfach sie zuzuordnen.
 Containerfärbung.
Vorbereitetes Stöffle, was waren so tolle Sachen dabei.
Letztes Bild für Heute.
Brauch ja jetzt nicht mehr schreiben, dass wir ein unvergesslich tolles, super schönes, mega geiles Wochenende hatten. Ne, brauch ich nicht.
Aber auf jeden Fall will ich mich noch bei allen Teilnehmerinnen und vor allem bei Heide und Acky, meinem Freund, der sich um alles was bei 9 Frauen an Arbeit anfällt gekümmert hat, bedanken. Ohne Euch geht das einfach nicht. Ihr seid die Besten.
Wir sehen uns im Zentrum der westlichen Welt nächstes Jahr wieder.
Werde auf jeden Fall noch Bilder von meinen fertigen Stöffchen machen. Hab schon alles gebügelt. So gerne bügle ich selten.
Wünsch Euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüßle,
                           Eure Flickenstichlerin