Leserinnen

Dienstag, 31. März 2015

Hasenbach Challenge

Mein neues Projekt. Ich habe mir die Schmetterlinge von Claudia Hasenbach ausgesucht. Die werde ich jetzt nach und nach nähen.
Als erster Block war der Eichenzipfelfalter dran. Ich hab lange überlegt, ob ich nicht meine selbstgefärbten Stöffchen für die Falter verwenden soll. Bin nun aber doch sehr froh mit den gemusterten Patchworkstoffen.
Diese Blöckchen sollen mal Tischdecken für meine Gartengarnituren werden. Dann habe ich für jedes Fest eine tolle Tischdeko.
Auch hier sollen wieder meine Schnippelchen zum Einsatz kommen. Deshalb war es schon besser die Patchworkstöffchen zu verwenden.
Der Anfang ist gemacht. Bei Katrin seht Ihr die gesammelten Werke von diesem Monat.
                                              Liebe Grüßle,
                                                                 Eure Flickenstichlerin

Donnerstag, 26. März 2015

SAL Gail Pan

Bei Martina machen wir den SAL zu Gail Pan Vorlagen.
Dieses Mal habe ich das Mäppchen Secrets and Dreams genäht.
Auch so eine schöne Vorlage.
Hier von Innen.
Ach, wenn ich doch jetzt noch meine Liste von allen Quilts, die ich gemacht habe finden könnte. Die soll hier auf jeden Fall mit hinein. Dann wüsste ich in Zukunft immer wo die Liste ist.
Der Umschlag von außen. Ja, ja, diese Liste, ich suche immer noch, und hab sie letztendlich gefunden.
Bei Martina könnt  Ihr alle anderen Werke bewundern, schaut doch mal vorbei.
Liebe Grüßle,
               Eure Flickenstichlerin

Mittwoch, 25. März 2015

DJ Zeigetag

Dieses mal sind drei Blöckchen fertig geworden. Auch ich hab einen kleinen Zwischenspurt eingelegt. Ich war am Wochenende bei Monika und wir haben ein bisschen an den DJ Blöckchen gestichelt, und viel geredet. Das war gut so, Monika fiel auf, dass ein Korb im Quilt verkehrt herum eingenäht aussieht. Wir haben uns die Vorlage angesehen, das Bild vom DJ Quilt gedreht und festgestellt, dass der Quilt viel harmonischer aussieht, wenn M1 oben links ist, anstatt A1. Nur so ein Aspekt, inzwischen ist mir auch klar, warum ich einige Quilts schon mit M1, also einmal nach rechts gedreht, gesehen habe. Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen, damit die Muster der Blöckchen nicht verdreht werden. J12, L12, C2, M5, M10, F13 und N5 gefielen uns so viel besser. Auch der Stern von G6 ist dann nicht mehr das Satanssymbol, sondern ein ganz normaler Stern. Nur mal so eine Idee.
Der Spinat im Blätterteig war sehr fein, das Rezept wird bestimmt nun öfters mal gekocht.
F4, F5 und F6 aus meinen Stöffchen kommen nun zur Design Wand dazu.
Hier noch einmal aus den BOM Stöffchen.
F4 von Hand genäht, so auch F5 und hierbei die kleinen Melonen in Revers appliziert. F6 wurde mit der Maschine genäht und die Melonen am Ende appliziert. Solche kleine Fitzelmelonen, vier Stück auf einem Quadrat von 1 1/2 inch.
Da konnte ich wieder meine Reste in den Gläschen verwenden.
Und hier beide zusammen. War richtig schön die kleinen Blöckchen zu sticheln.
Liebe Grüßle,
           Eure Flickenstichlerin

Samstag, 21. März 2015

FNSI

Bei Wendy bin ich immer den 3. Freitag Abend im Monat beim Friday Night Sew In zu Gast. Viele andere Patchworkerinnen auch und wir haben immer einen riesen Spaß.
Begonnen habe ich den Abend mit Handquilten. Den inneren Rand am Summer Fun Quilt hatte ich diese Woche angefangen zu quilten.
 Ein kleines Stückchen war nicht fertig geworden.
Jetzt schon, und ich darf meinen Quilt wieder ein bisschen einrollen.
Schon eingerollt, wird immer kleiner.
Weiter gequiltet habe ich gestern Abend nicht mehr, waren ja noch so viele andere Spielsachen da.
Die Stickerei für den Gail Pan SAL war fertig und ging in die Waschmaschine. Komisch, das kam an einem FNSI schon mal vor.
Die Stoffteile für das Mäppchen habe ich zugeschnitten, damit ich gleich loslegen kann, sobald meine Stickarbeit trocken ist.
Heute geht es zu Monika. Wir wollen ein bisschen an den DJ Blöckchen nähen. F5 und F6 habe ich hierfür vorbereitet. Schablonen gemacht, Blöckchen genäht, damit ich nur noch mit Hand nähen kann und keine Nähmaschine mitschleppen muss.
Hunger bekommen wir bei Monika bestimmt auch. Das Rezept habe ich zum ersten mal ausprobiert. Es ist Spinat mit Ziegenkäse, Ei und ein bisschen Zwiebeln im Blätterteig.
 Fertig verpackt.....
...und gebacken. Sieht verbrannt aus, ist es aber gar nicht. Immer diese Blitzlichter. Wenn es so gut schmeckt wie es duftet, mach ich das Rezept noch öfters. Geht super schnell, bin gespannt.
Schaut bei Wendy vorbei was die anderen Frauen so alles gewerkelt haben.
Wir fahren jetzt zu Monika, ich freu mich.
Liebe Grüßle,
                  Eure Flickenstichlerin

Donnerstag, 19. März 2015

Ihr denkt doch daran?

Bei  Wendy treffen wir uns Morgen wieder zum Friday Night Sew-In. Wenn Ihr mitmachen möchtet, könnt Ihr Euch auf Wendy's Blog anmelden. Mitmachen lohnt sich. Auf jede Fall ist es ein ganz toller Austausch und ein schöner Freitag Abend. Freu mich schon, steh sozusagen schon in den Startlöchern, und werde ein bisschen von Hand quilten. Dazu dann mehr am Samstag.
Liebe Grüßle,
                    Eure Flickenstichlerin

Dienstag, 17. März 2015

Virtuelles DJ Wochenende

Ein herzliches Willkommen an meine neue Leserin Maja, hoffe Du hast viel Spaß auf meinem Blog.
Meine DJ Blöckchen für das virtuelle DJ Wochenende. Ein paar Frauen aus der virtuellen DJ Nähgruppe hatten sich vergangenes Wochenende getroffen um an diesem tollen Quilt zu nähen.
Ich wollte mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen um wenigstens virtuell dabei zu sein.
Mein Wochenende war dieses Mal mega kurz, aber der F3 war so schnell genäht, dass ich doch ein Blöckchen nähen konnte. Hier aus meinen Stöffle.



Hier aus den BOM Stöffle.











Und hier alle beide zusammen. Ach es geht voran, wenn auch langsam, aber eben ein Stichle nach dem anderen.
Das Projekt wird nie langweilig.
Liebe Grüßle,
Eure Flickenstichlerin




Sonntag, 15. März 2015

Meine Stonefields Blöckchen

Wir sind schon im dritten Monat, und das sind meine Blöckchen.
Blöckchen 26 und 27 heißen "Semi Circles".
Mir macht das Aussuchen der Stöffchen sehr viel Spaß, auch die Handapplikationen sind so schön zu arbeiten. Ich bin hoffnungslos vernarrt in dieses Projekt.
 Blöckchen 28 und 29 sind meine Version der "Paper Flowers".
Vor den Blöckchen 30-32 hatte ich am meisten Bammel. Ganz unbegründet, es war eine Freude den "Cara's Surprise Block" zu arbeiten.
Block 33 und 34, "Bordered four patch" habe ich von Hand genäht.
Aber dann, Block 35 und 36, "Imogen's Sunburst", war ein absolutes Highlight in diesem Monat.
Zuletzt war "Date Night", Blöckchen 37 dran.
Ach was für ein Monat.
Ich benötige für jedes Blöckchen im Schnitt einen ganzen Tag, nehme mir viel Zeit, ist ja mein Spielzeug.
Das macht so viel Spaß und ich bin gerade nochmal richtig stolz, wenn ich die ganzen Blöckchen so betrachte.
Liebe Grüßle,
             Eure Flickenstichlerin
Hier geht es zu den Links der weiteren Teilnehmerinnen.





Mittwoch, 11. März 2015

DJ Zeigetag

Heute ist es mal wieder so weit. Die DJ Blöckchen sind dran, und bei mir war es dieses Mal der F2.
Hier aus den BOM Stöffchen, bloß nicht mehr anfassen, damit da nichts mehr verrutscht. War richtig froh, als die Mitte, die äußeren Ecken, und so alles andere, einigermaßen zusammengepasst haben. 
Der F2 hat mega viel Potential zum krumm und buckelig nähen.




Hier das Blöckchen aus meinen eigenen Stöffchen. Beim ersten mal Nähen musste ich gleich drei mal trennen.
Auch da, auf keinen Fall mehr anfassen, bis er in den Quilt eingenäht wird.
Beide Blöckchen zusammen, geschafft. 
Das nächste Blöckchen ist auch noch so kompliziert, dann wird es aber etwas einfacher. Zumindest kurzfristig gesehen.
Am Sonntag gibt es die Stonefields Blöckchen zu sehen. Da sind wir nun schon im 3. Monat. Auch ganz tolles Projekt zum Spielen.
Liebe Grüßle,
                Eure Flickenstichlerin

Donnerstag, 5. März 2015

Dies und Das

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen an all meine neuen Leserinnen. Es freut mich, dass Ihr den Weg auf meinen Blog gefunden habt. Wünsch Euch viel Freude beim lesen.           Beim letzten Treffen mit Birgit und Monika gab es für mich Geschenkle. Monika hat mir diese Stöffchen mitgebracht, freu, freu, und vielen Dank nochmals dafür. Stöffchen sind immer gut.
Birgit war so lieb und hat mir diesen Schmetterling genäht. Vielen Dank liebe Birgit für den netten Frühlingsgruß und das Du an mich gedacht hast. Hab mich sehr gefreut.
Noch mehr Geschenkle, das war der Wahnsinn die letzten paar Wochen. Von Margit bekam ich ein Notizbuch, mit schönem Einband. Den Stoff hatte ich auch mal in meinem Fundus, wurde aber leider schon aufgebraucht. Dafür habe ich wieder ein neues Büchlein, damit ich auch nichts mehr vergesse. Immer gut, liebe Margit, vielen Dank, bin ganz froh mit deinem Geschenkle.
Dann waren wir noch bei Margit in ihrem Nähzimmer und sie hat mir eine super Schachtel gezeigt, in der sie Ihre Nähmaschinennadeln aufbewahrt. Die Schachtel hat mich sehr beeindruckt und Margit hatte noch eine komplette Anleitung mit Zubehör, welche sie mir mit auf den Weg gegeben hat. Super toll, hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel abgesahnt habe. Hoffe sehr bald ein bisschen Zeit übrig zu haben, damit ich mich schnell mit diesem tolle und sehr dekorativen Utensielo beschäftigen kann.
Dann hab ich noch ein bisschen Streublümchen mit Hexagons gemischt.
Die Hexagons schon mal zusammengenäht, langer Streifen, viel Hexagons, mein neues Unterwegsprojekt. Ich mache den letzten  Rand am Grandmother's Flowergarden, unglaublich, der letzte Rand.

Zumindest diese hier müssen noch dran, damit der Frühlingsrand angenäht werden kann. Für die Blümchen habe ich schon Lücken gelassen. Sie werden dann einfach eingesetzt. Dafür werde ich die Hexagonseiten darum herum einfach auf die Blümchen applizieren. Zeige ich auf jeden Fall dann auch noch.

Noch was, ich kann es ja auch nicht glauben, aber Gestern kam noch von einem Sternchen ein Päckle und da waren all diese Stoffe drin. Das war schon eine längere Sache, ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dann kam vor ein paar Tagen eine Nachricht, dass die Stöffchen weggeschickt werden, und Gestern durfte ich sie in Empfang nehmen. Bow, vielen, vielen Dank, ich dachte nicht, dass so viele Stöffchen dabei sind. Einige davon habe ich sogar in meinem Fundus, und ganz viele werden zu meinem DJ und Stonefieldsprojekt passen.  Ich bin vielleicht glücklich, so schön ist mein Leben gerade. Dabei wollte ich ja nur, dass in 2015 alles so bleibt wie es in 2014 war. Ich war schon rundum zufrieden und glücklich. Es sieht so aus, als ob 2015 ein wunderbares Jahr werden wird und ich im Herbst zu meinem Namen einen liebevollen, netten Titel hinzufügen darf.
Wünsch Euch allen eine gute Zeit.
                Liebe Grüßle,
                                Eure Flickenstichlerin