Leserinnen

Dienstag, 29. Oktober 2013

Anreise zum Sternetreffen

Liebe Sternchen,

da ich von natur aus eine faule Person bin und es einfacher für mich ist, hier die Bilder zur Anreise zu posten, als Schilder auf- und abzuhängen, bekommt ihr auch gleich einen Eindruck aus der Umgebung, in der ihr euch dieses Wochenende befindet werden.
Steigt ein, fahrt los und habt Spaß.

Aus Richtung Süd und Ost kommt ihr über das Autobahnkreuz Landstuhl auf die A62 Richtung Trier. Nach ungefähr 30 Kilometern seht ihr diese Windkrafträder. Jetzt ist es nicht mehr weit!

Da, das Schild "Birkenfeld 1000m", hier geht es von der Autobahn runter.
500m Schild.....................

................und die Abfahrt.

           Erstes Schild nach der Abfahrt. Hier seht ihr schon den Hinweis "Fachhochschule". Da geht es hin. Ihr fahrt hier rechts.
                                                             
gleich danach, nämlich schon an der nächsten Kreuzung, seht ihr dieses Schild und müsst rechts abbiegen.
Dann keine 100 Meter weiter seht ihr dieses Schild und steht fast gleichzeitig vor...............

...................diesem Kreisel. Hier die 3. Abfahrt nehmen, wie schon das Schild euch zeigt.
Jetzt wird es kompliziert, weil ihr steht nach ca. weiteren 500 Metern vor diesem Kreisel kein Schild mehr, weil ihr seid sozusagen schon fast auf dem Umweltcampus. Jetzt war es auch schon ziemlich dunkel gestern Abend. Aber wir schaffen das schon. Hier ebenfalls die 3. Abfahrt nehmen.

Dann steht ihr direkt vor einer Gabelung mit diesen ganzen Schildern. Links halten, auch wenn das aussieht, als ob frau ans Ende der Welt kommen würde. Immer schön der geschlängelten Straße entlang fahren. So ca. 500 Meter.

Dann seht ihr auf der rechten Seite diesem Komplex. Das ist das Seminargebäude mit unserer Anmeldung gleich wenn ihr zur Tür reinkommt. Die Tür befindet sich unter dem Vordach, links von der Laterne im Vordergrund des Bildes. Vor dem Gebäude befindet sich ein großer Parkplatz, alles ebenerdig, also geeignet für unsere Rollwagen und Trollies und was es da alles gibt. Ihr seid nun angekommen und werdet gleich herzlich begrüßt.
 

Aus Richtung Nordwest, allerdings gibt es hier nicht mehr viel Westen vor Frankreich, Luxemburg und Niederlande. Aber wir gehen mal davon aus, dass wir aus der gegengesetzten Richtung zu Südost kommen. Da seht ihr ebenfalls ein Schild, wo "Birkenfeld 1000m" drauf steht. Hier ist eure Abfahrt.

500 Meter vor der Abfahrt. So langsam kann frau vom Gas gehen, das Auto auslaufen lassen, es geht ein bisschen den Berg runter, damit man nicht so scharf vor der scharfen Ausfahrtskurve bremsen muss.        

Hier die Abfahrt, sie führt euch automatisch auf die Strasse wo ihr nach ungefähr 500 Metern............................
....... dieses Schild seht.  Hier auch wieder der Hinweis "Fachhochschule", das ist die Richtung wo ihr, gehe ich mal davon aus, hinwollt. Also bitte hier rechts fahren.
Wenn Euch das Schild bekannt vorkommt, kann das schon sein, es ist dasselbe Schild wie bei der Anfahrt Südost.                                  
Auch hier wieder Schild vor dem Kreisel, ca. 100 Meter nach der letzten Kreuzung, bitte 3. Abfahrt nehmen, eben in Richtung Fachhochschule.

nach kurzer Strecke, es geht hier wirklich alles sehr sehr schnell. Ihr könnt so ungefähr 2. Minuten von Autobahn bis Hotel einplanen, also ganz kurze Strecke.
Ihr kommt nach dem ersten Kreisel, wenn ihr die 3. Abfahrt genommen habt, unwillkürlich an diesen Kreisel ohne Schild und irgendwas. Hier bitte auch die 3. Abfahrt nehmen,
welche Euch zu dieser Gabelung mit ganz vielen Schildern führt. Hier einfach links halten, den Weg entlang fahren bis ihr auf der rechten Seite...................

......................das Gebäude mit unseren Seminarräumen, Empfang, Eingang ist unter der Überdachung links vom Laternenmast im Vordergrund des Bildes, auf der rechten Seite seht. Außerdem habt ihr vor dem Gebäude einen sehr großen Parkplatz, ebenerdig, für Rollwagen und Trollies geeignet. Wenn alles gut geht, empfängt Euch eine nette Dame, eben ein Sternchen, wir sind ja alle nett, und ihr seid froh angekommen zu sein.

Wer mit der Bahn ankommt, der Bahnhof ist übersichtlich, 2 Gleise, sieht, wenn man links am Bahngebäude vorbei geht, diesen Busbahnhof mit dem Gebäude direkt gegenüber.
Links von diesem Gebäude gegenüber ist diese Treppe. Die geht ihr hoch. Den kleinen gepflasterten Weg entlang,

über diese Brücke.................................

bis ihr auf der anderen Straßenseite dieses Gebäude seht. Das ist übrigens unsere Mensa, offen mit viel Glas und hell. Hier geht ihr links die Strasse runter. Ihr könntet auch quer übers Campusgelände gehen, aber erst wenn ihr Erfahrung habt. Blutige Anfänger schicken wir, das kleine, friedliche Bergvolk aus dem Hunsrück, den einfachsten Weg entlang.
Ihr kommt an diese Kreuzung, vor Euch seht ihr einen Kreisel, nicht da hin gehen, dann geht ihr wieder zurück zum Bahnhof. Wenn ihr vor den Schildern steht, geht ihr links den Weg entlang. Wenn ihr aber aus der Richtung Mensa denkt und von Oben auf die Kreuzung zustoßt, geht ihr logischerweise rechts herum. Dann habt ihr aber die Schilder nicht von der fotografierten Richtung aus betrachtet. Konnte leider kein weiteres Bild mehr machen. Mein Akku war leer und es wurde immer dunkler.

Aber auch hier tapfer den Weg entlang, obwohl er nicht gerade einladend aussieht und frau nicht meint, dass dieser Weg zu einem Ziel führt, aber er tut es.



Hier der Ort des Geschehens. Unser Haus mit den Seminarräumen, Eingang ist unter dem Vordach, welches links vom Laternenpfahl im Vordergrund des Bildes zu sehen ist. Da ist auch die Anmeldung und hoffentlich viele viele Sternchen.
Liebe Grüßle,
Eure Flickenstichlerin

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Was alles passiert ist

Es ist sooooooo viel in den letzten paar Wochen passiert.
Hier eine kleine Übersicht an was ich im Moment arbeite, oder auch nicht.
Das hier sind noch Geschenkle vom Nähwochenende Anfang Oktober.
 Passen die hübschen Anhänger nicht wunderbar zum alten Schrank im Esszimmer?
Vielen Dank hierfür an Margit.
Sie saß da einfach, nähte vor sich hin, und als alle weg waren, sah ich die hübschen Sachen am Schrank hängen.
Was für eine Freude.
 Noch mehr Freude ist hier zu sehen, auch Geschenkle vom Nähwochenende.
Dieses Utensilo hat nun sein Schrägband dran und ich weiß noch nicht genau, wie ich diesen Knopf draufnähen möchte.
 Ich finde er passt wunderbar zu diesem schönen Täschchen.
 Die Sachen sind alle von unserem Wochenende übrig geblieben.
Schabrackenvlies hat Margit vergessen.
Von Sylvia hab ich mir den Stoff ausgeliehen, aber dann doch nicht für die Reisetasche benötigt.
Das Glas und der kleine Schnitt sind noch für Birgit, die leider nicht kommen konnte.
 An meinem Gartenwandbehang geht es auch weiter, in die letzte Runde.
Es ist nicht mehr viel.
Oben kann man schon den Rand erkennen.
 Hier geht es schon los mit Weihnachtsgeschenken. Das wird ein Norweger Pullover, man kann am oberen Rand schon das Muster ein bisschen erkennen.
Der Pullover wird rund gestrickt, somit habe ich mir das Zusammennähen von Vorder- und Rückenteil gespart. Schon allein wegen dem Muster geht das gar nicht anders.
 An meiner Grandmother's Flowergarden Decke habe ich den ersten Teil vom Rand für den Frühling und dem Winter drangenäht.
Am Sommerrand arbeite ich gerade.
Schon witzig, jetzt geht es in den Herbst und ich arbeite am Sommer. Vielleicht haben wir ja deswegen im Moment so schön warmes Wetter.....
 Hier mein absolutes Highlight. Ich konnte doch glatt einen Schnellnäher und eine Overlock ergattern. Was für eine Freude.
Vor 30 Jahren habe ich auf Schnellnähern genäht und wollte immer so eine Maschine haben. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben und ich bekam die Overlock noch dazu.
Ich war überwältigt, aber richtig. Vor Freude sind sogar ein paar Trähnchen geflossen.
Aber erst am Abend, als ich in Ruhe am Tisch saß und mir alles nochmal durch den Kopf gehen ließ.
Nachts bin ich dann um 3:00 Uhr aufgewacht
und konnte vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen.
Das hier ist ein kleiner Ständer den man in der Industrie zum Ablegen der zugeschnittenen Teile verwendet. Man hängt die großen Teile einfach über die obere Runding und unten im Kasten kann man die Kleinteile reinlegen. Dann fährt man den Ständer an die Maschine und kann bequem die Teile zum Nähen abnehmen.
Ich merke schon, bin immer noch aufgeregt.
Jetzt muß im zukünftigen Zimmerle für die Maschinen noch Starkstrom verlegt und fertig renoviert werden, dann kann ich meine guten Stücke aufstellen.

Liebe Grüßle,
                                  Eure Flickenstichlerin

Montag, 21. Oktober 2013

Der Craft Athlete Olympic Wettbewerb

Hallo ihr Lieben,
 
Ulla hat 4 Paar gestrickte Socken für die Kategorie SPEZIAL fertiggestellt. Es ist ihr 3. Fingerhut in dieser Kategorie. Wunderbare Socken, welche paarweise gestrickt wurden. Manche der Socken wurden von den Zehen an gestrickt und andere halt so wie immer.
Liebe Ulla, herzlichen Glückwunsch zum fertigen Projekt und 3. Fingerhütle.
 
 
Ulla has finished another knitting project, this time for the Special Category. It is the third thimble for Ulla in the SPECIAL category. The 4 pairs of woolen socks were knitted two at a time, some from toe to top and some the usual way.   
Dear Ulla, congratulations on the finished project and your third special thimble.
 Liebe Grüßle, Greetings,
 
Flickenstichlerin

Dienstag, 15. Oktober 2013

Neues von den Craft Olympics Athletes

Houseelf hat einen wunderschönen Kaffe's Kaleidoscope Quilt fertig bekommen. Er wurde als Paper Piecing Projekt gearbeitet. Es ist das 4. Fingerhütle für Melanie in der Kategorie NEU. Diesen Quilt muss man einfach ansehen.

Houseelf has finished a wonderful Kaffe's Kaleidoscope Quilt. The Quilt was made as a paper piecing project. It is the fourth thimble for Melanie in the category NEW. This quilt is a must see.

Liebe Grüßle, Greetings,
                Flickenstichlerin

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Craft Athlete Olympics

Wir haben Heute drei fertige Projekte für die Craft Athlete Olympics.
Zwei Fingerhüte bekommt Houseelf in der Kategorie SPEZIAL für ihre selbstgemachten und wunderschönen gefilzten Blumen und für selbstgestrickte Socken.
Dies sind der 3. und 4. Fingerhut für Houseelf in der Kategorie SPEZIAL.
Ich bekomme meinen 5. Fingerhut in der Kategorie NEU für meine Reisetasche, besser gesagt Reisekoffer.

Today we have three finishes for the Craft Athlete Olympics.
Houseelf has earned two thimbles under the category SPECIAL for her selfmade and wonderful felted flowers and knitted socks.
They are the third and fourth thimble under category SPECIAL for Houseelf.
I will receive my 5th thimble in category NEW for my travelbag, or perhaps my suitcase. 

Liebe Grüßle, Greetings,
                       Flickenstichlerin

Jetzt kann ich auch mal länger auf Reisen gehen

Unser verlängertes Wochenende ist nun vorbei, alle Mädle sind nun abgereist.
Dabei waren Margit, Steffi, Sylvia, Monika und ich.
Was hatten wir für eine schöne Zeit. Ich glaube wir haben für alle wunderschöne Erinnerungen an dieses Wochenende geschaffen. Einmal im Jahr kommen wir zusammen. Ich bin so froh, dass wir uns gefunden haben.
Unser Großprojekt in diesem Jahr war eine Reisetasche, und ich bin inzwischen mit meiner Reisetasche fertig geworden.
Ich bin ja mächtig stolz. Eigentlich ist es ein halber Koffer geworden, aber das macht gar nichts.
Zu groß gibt es in der Kategorie Reisetasche nicht, eher zu klein. Das wird mit diesem Modell wohl niemals der Fall sein.
Der New York Beauty Bogen ist auf beiden Seiten auch gleichzeitig eine Außentasche. Innen sind auch ganz viele Täschchen. Hab mich so richtig ausgetobt.
Die geb ich nicht mehr her.

Hierfür gibt es nochmal einen Fingerhut für die Craft Athlete Olympics. Aber das im nächsten Blog. Es gibt noch mehr fertige Sachen.

Liebe Grüßle,
                    Eure Flickenstichlerin

Dienstag, 1. Oktober 2013

Ein Törtchen für die Craft Athlete Olympics

Ich hab noch was für die Kategorie SPEZIAL fertig bekommen.
Es ist ein Geschenkle für eine liebe Freundin, weil ich von ihr schon so viel bekommen habe.
Für mich gibt es dafür den dritten Fingerhut in der Kategorie SPEZIAL, freu!
I have another finish for the category SPECIAL.
It will be a little present for a dear friend who has given me so much already.
I will receive the third thimble under category SPECIAL for this project.Yipee!

Liebe Grüßle, Greetings,
                                 Flickenstichlerin