Die 3 Kissen gehören zum blauen Log Cabin Quilt und ich hoffe sie gefallen.
Dazu möchte ich noch ein Herz Kissen, wie unten im Bild, nähen. Ich finde es sieht schöner auf dem Sofa aus, wenn nicht alles gleich ist.
Zu dem Herzkissen unten gibt es eine Geschichte.
Ich glaube ich bin zum Geschichten erzählen aufgelegt.
Dieses Herzkissen war mein erstes Patchworkprojekt. Ich hab es in einem Kurs bei den amerikanischen Streitkräften in der Abteilung "Arts and Crafts" genäht. Der Kurs war an einem Nachmittag. Wir hatten sogar ein paar Handquiltstiche ums Herzle rum gelernt. Ich hatte noch einen Kurs, Log-Cabin Topflappen, dort belegt, bis ich mich danach gesehnt hatte, nicht nur einzelne Projekte zu nähen, sondern das System zu lernen und zu verstehen. Gundy hat mir gezeigt, wie man einen Sampler Quilt näht. Es war der Quilt in blau und weiß. Dann habe ich mir EQ5, damals die aktuellste Version, gekauft und den Weihnachtsquilt zum Teil damit entworfen. Mir hat am Anfang EQ5 sehr geholfen, was die Berechnung der Nahtzugaben angeht. Dies übernimmt nämlich komplett das Programm. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Plan. Inzwischen ist es logisch geworden, wie man was in welcher Größe zuschneidet, damit alles passt. Aber bei komplizierteren Sachen gehe ich schon noch mal zurück zum Programm. Aber angefangen hat es mit diesem Herzkissen, 2 1/2 Stunden hatte ich benötigt um die 4 verschiedenen Stoffe auszusuchen. Dabei war das Stoffangebot in nur 2 Regalen, sehr übersichtlich, ausgelegt. Den Eifer, die Spannung und Aufregung, die ich damals empfunden habe, fühle ich immer noch, wenn ich aussuche, entscheide, hin- und herüberlege und nähe. So ein schönes Hobby
Liebe Grüßle,Eure Flickenstichlerin
1 Kommentar:
Eine schöne Geschichte und mir geht es auch so. Wenn ich Taschen nähen oder Hasen und Gänse anziehen will sieht es in meinem Nähzimmer aus wie nach einem Bombenangriff. Selbst bei den Tatütas brauche ich bis ich zufrieden bin. Es ist ein Kreuz mit mir -lach-.
Liebe Grüße Monika
Kommentar veröffentlichen