Leserinnen

Dienstag, 22. September 2015

Ste. Marie aux Mines

Steffi, Lisa, Annika und ich waren zusammen in Ste. Marie aux Mines, Frankreich, zu den Europäischen Patchworktagen.
Am ersten Tag war ich bei Esther Miller zum Quilten und danach noch ein bisschen einkaufen, bis wir uns mit Lisa und Annika am Abend getroffen haben und dann ging es schon zu unserer Unterkunft.
Allein bei dieser Auffahrt ging mir schon das Herz auf.
Ein wunderschönes Chateau, Chateau de Grunstein ist der Name.
Runderhum mit einem Wassergraben.
Am Abend waren wir lecker Essen, auch ein Highlight bei unserem kurzen Frankreich Besuch.
Am zweiten Tag waren wir alle zusammen und haben uns ein paar Ausstellungen angesehen.
Traditionelle Log Cabins, mit modernen Log Cabins gemischt.
 Auch mal etwas modernere Quilts.....
......aber die meisten Ausstellungen, die wir besucht haben, waren die traditionellen Werke.
Zwischendrin die schön geschmückten Häusle genießen, der Ort war so wunderbar rausgeputzt.
Hier Bilder von Werken in Wollfilz. Hierzu gab es auch eine Vorführung, danach betrachtete ich die Arbeiten nochmals ganz anders. Das wird alles von Hand gemacht.
 Auch aus Wollfilz, so akkurat.
Dann gab es noch ein paar gestickte Werke, die ich auch sehr interessant und schön fand.
Eine Ecke bei der Amish Ausstellung war mit kleinen Miniquilts.
Ganz süße Quilts waren dabei, einer schöner als der andere.
Einige Ausstellungen, wie auch die Lone Stars in Kirchen, tolle Atmosphäre.
Schade, das gerade vor diesem hübschen Quilt eine Stange war. Ich musste ihn trotzdem fotografieren.
Ich hab noch viel mehr Bilder, allerdings kamen die meisten nicht so gut raus, weil ich den Blitz ausgeschaltet habe und so aufgeregt war, dass an eine ruhige Hand gar nicht zu denken war.
Vor der Heimfahrt noch ein bisschen Sonntagsgeld ausgegeben.
Bei Steffi auf dem Blog könnt Ihr bestimmt bald noch viel mehr Bilder sehen. Sie hat alles, auch uns fotografiert. Dafür habe ich bei solchen Veranstaltungen immer keine Zeit.
Es war wunderschön und das Chateau hab ich Euch nur gezeigt, weil ich für nächstes Jahr schon die Reservierungsbestätigung habe.
            Liebe Grüßle,
                       Eure Flickenstichlerin

Kommentare:

Maja hat gesagt…

Liebe Sylvia,
das sieht nach schönen Tagen aus, vielen Dank für die Fotos.


LG Maja

Kunzfrau hat gesagt…

Oh wie schön. Da möchte ich so gerne auch mal hin! Wann ist denn der Termin im nächsten Jahr???

Gruß Marion

Valomea hat gesagt…

Liebe Sylvia,
wundervolle Bilder mit einer großen Vielfalt an Quilts. Schön, dass Ihr Euch gemeinsam auf den Weg gemacht habt. Deine Mitbringsel sind zauberhaft anzuschauen, ich sehe schon die kleinen Blöckchen für den Stonefield oder den DJ vor mir. Der Wollfilz hat beeindruckend zarte, matte Farben, da bin ich gespannt, was Du draus machst, Du scheinst "angefixt" zu sein? :-)
LG
Valomea

StrickRatte hat gesagt…

Danke für die schönen Bilder,muß ein tolle impression gewesen sein.
LG Hannelore

Manuela hat gesagt…

Liebe Sylvia,
das sieht nach ganz tollen Tagen aus. Vielen Dank fürs Zeigen der unterschiedlichen Quilts. Die Miniatur Quilts sind traumhaft.
Schöne Stoffchen hast du dir mitgebracht.
Viele liebe Grüße Manuela

Elke hat gesagt…

Was für schöne Bilder. Danke. Ich lechze immer nach den Fotos in den Blogs, weil ich es wieder nicht ins Elsass geschafft habe.Ich hoffe auch auf das nächste Jahr. Viel Freude mit deinen Mitbringseln.
Liebe Grüße
Elke

Martina hat gesagt…

Liebe Sylvia
danke für die tollen Bilder. Und das Chateau ist ja der Hit. Mein Mann meinte diesmal wir könnten doch mal einen zweitägigen Aufenthalt planen, da wär das doch schon mal was. Also Danke für den Tipp!
LG Martina

Petruschka hat gesagt…

Seufz, da wäre ich auch gern gewesen. Das Ambiente ist immer soo schön. Deine Fotos bewiesen das auch. Und in der Gruppe ist es noch schöner. Ich freue mich für dich, daß du so zauberhafte Tage hattest.

Herzlichst, Petruschka

Steffi hat gesagt…

Liebe Sylvia,
von diesen wunderschönen Tagen in St. Marie können wir noch lange zehren!
Liebe Grüße
Steffi

Beate hat gesagt…

Liebe Sylvia,
da möchte ich auch soooo gerne mal hin!!! Dein Bericht verstärkt meinen Wunsch nochmal. Besonders schön, wenn man es dann auch noch alles mit Freundinnen gemeinsam ansehen kann.
LG Beate

Quiltmoose - Dagmar hat gesagt…

Liebe Sylvia,
danke für die schönen Bilder. Jetzt ärger ich mich doch, dass ich nicht hingefahren bin. Zum Glück gibt es ja ein nächstes Jahr.
Freu mich für dich, dass du eine schöne Zeit hattest!
Liebe Grüße,
Dagmar

Marle hat gesagt…

Liebe Sylvia,
Ihr habt ja einen tollen Ausflug gemacht! Vielen dank für die schönen Bilder, es muss fantastisch gewesen sein! So schöne Quilts und das tolle Chateau - nun kannst Du Dich ganz lange auf den nächsten Besuch darin freuen.
Zum Quilten bei Esther, das ist immer ein Erlebnis, nicht wahr?!
Liebe Grüße
Marle

shez hat gesagt…

Wow,Thankyou for sharing Sylvia,such amazing pics and love your new purchases xx

Michelle Ridgway hat gesagt…

The Chateau looked beautiful. Lucky you! Thank you for sharing all those lovely quilts.

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Sylvia,
schöne Bilder zeigst Du uns. Es gab ja so viele tolle Quilts zu sehen.
Toll das Du einen Kurs mitgemacht hast. Da hast Du sicher noch etwas dazugelernt.
Liebe Grüße
onika

belarmina hat gesagt…

Syilvia !!!
gracias por este viaje encantado que nos muestras
todo es tan bonito...
saludos

Neststern hat gesagt…

Wie schön! Und dann noch ein Kurs bei Esther Miller, das ist etwas ganz besonderes.
glg Susanne

Cattinka hat gesagt…

Das sind ja allesamt schöne Bilder, man kann Dir Diene Aufregung noch anmerken. Und ich freu mich sehr mit Dir dass Du so einen schönen Ausflug
mit Freundinnen gemacht hast.
LG
KATRIN W.

Floor hat gesagt…

What a beautiful quilts you've seen.
And then those dolls beds with small quilts, so sweet.

yvonne zaugg hat gesagt…

Liebe Sylvia,
da wäre ich wohl auch ganz aus dem Häuschen gewesen und hätte gezittert beim Fotografieren! So viele wundervolle Quilts und dann die Unterkunft an einem so prächtigen Ort! Ja, Frankreich hat wirklich traumhaft schöne Chateau`s! So schön das ihr es so genießen konntet. Das freut mich für dich!
As lieabs Grüassli
Yvonne

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Sylvia,
was für erlebnisreiche Tage habt ihr gehabt. Wunderschöne Quilt-Bilder hast Du mitgebracht - besonders die Minis sind ja entzückend. Ja, und ein paar Schätze müssen auch mit nach Hause,oder? Ich freu´mich mit Euch über all das Schöne.
LG Anke

Christine Barnsley hat gesagt…

What a lovely trip you had! The quilts were beautiful and the setting fabulous! Christine x

Carin hat gesagt…

What a beautiful quilts !

Marika hat gesagt…

Liebe Sylvia,
Die Fotos sehen nach viel Spaß und Freude aus.
Vielen Dank für die schönen Bilder die Du uns mitgebracht hast
Liebe Grüße Marika

Béa hat gesagt…

Lucky you are ! Thanks for sharing the beautiful pictures. XXX

Sheryl S. hat gesagt…

What a wonderful chateau and beautiful quilt exhibitions. I think I prefer the traditional quilts and the minis, very interesting photos. Thank you for sharing with us,