Leserinnen

Dienstag, 21. Juli 2015

Färbekurs 2015 mit Heide Ulbrecht

Dann fang ich mal an, mit dem ersten Teil von unserem Färbekurs mit Heide Ulbrecht.
Das war eigentlich noch gar nicht der Anfang, aber Heide hat schon mit einer Engelsgeduld erklärt. Hier sitzt Steffi neben Ihr.
Wir saßen in der Küche, haben Eiskaffee getrunken, kann ich so sagen, weil die Gläser sind ja schon leer, und konnten uns dem üblichen Geschnatter mit Hingabe widmen.
Oh, auch noch so ein Highlight. Das Crockpot Rezept von Chooky. Einfach nur lecker, danke Chooky.
Beschreibe ich jetzt nicht, könnt Ihr auch Chooky's Blog nachlesen, hier ist der Link.
Alle fleißig an der Vorbereitung der Stöffchen für den nächsten Tag.
Ihr seht Margit, Steffi, Corinna, Monika, und mit dem Rücken Heide und Birgit.
Ausserdem dabei waren Christiane, Gundi, und ich. Aber leider nicht auf dem Bild.
Ich hab gar nicht so viele Bilder vom Essen, aber irgendwie waren wir immer satt. Vielleicht lag das auch am warmen Wetter.
Der einzige Mann im Haus, mein Freund Acky. Er hat uns so viel geholfen. Fallen doch viele Arbeiten, von Einkaufen, bis Nägel einkloppen, Feuer machen, usw. an. Da hat er sich darum gekümmert und mir viel Arbeit abgenommen.
Am Samstag ging es los mit Containerfärbung. Heide hat nochmal erklärt. Weil auch bei der Containerfärbung gibt es mehrere Möglichkeiten.
Hier haben wir nun auch Gundi und Christiane mit auf dem Bild.
Übrigens, Gundi hat den Patchworkladen in meiner Nähe. Sehr schön für mich. Ich hatte den Laden ja schon einmal auf meinem Blog vorgestellt.
Hochkonzentriertes Arbeiten, sieht schon witzig aus mit den ganzen Kübeln.
Hatte mühe schöne Bilder zu bekommen, weil das war ein Gewusel und hier ist zum Beispiel Birgit ganz verschwommen, weil in Bewegung....
Heide's Sofaplatz, viel darauf sitzen konnte Sie leider nicht. Ich glaube Sie bekommt nächstes Jahr noch ein Tischle dazu und vielleicht einen Wasserschlauch direkt zum Sofa.
Acky und ich haben da schon was im Kopf.
Wie die Herrin so ihr Gscherr. Ist doch derselbe Gesichtsausdruck, dieselbe Körperhaltung, bei Beiden, oder bilde ich mir das nur ein?
Darf ich vorstellen? Das ist Sam mit Margit.
Am Samstag gab es Wraps. Dazu die Reste vom Hähnchenfleisch kalt mit eingewickelt, auch super lecker. Chooky, das hat gepasst.
Samstag haben wir nach dem Containerfärben angefangen auf unseren selbstgebauten Staffeleien zu färben.
Super viel Spaß hatten wir bei den Sachen und wurden im Verlauf des Tages immer mutiger
 Hier mal die ersten Versuche.
 Alle anders und alle super interessant.
 Immer mutiger sind wir geworden......
....immer mehr Ideen kamen einfach so.
 Jede Arbeit war anders, jeder Arbeitsplatz auch. Ich hatte so eine Sauerei auf meinem Boden.
 Sieht das nicht toll aus?
 Pastell, auch schön.
Experimente mit unseren vorbereiteten Stöffchen. Hier waren Knöpfe eingebunden.
 Hier kleine Röschen.
Das ist nicht Heide, das ist Margit. Passt auch schön auf das Sofa.
Sonntag Morgen. Irgendwie konnten wir gar nicht genug bekommen. Immer noch waren wir mit so viel Begeisterung dabei.
Da hatte Birgit schon Orange auf dem T-Shirt. Mehr sag ich nicht dazu.
 Erste gewaschene Ergebnisse aus der Containerfärbung.
Hier stehen noch all unsere Schätze und warten auf die Waschmaschine. Irgendwie erinnert mich das an Freitag Nachmittag Stau auf der Autobahn.
Weitere Schätzle, schon in Stapel aufgeteilt. Wir hatten alle Stoffe vor dem Färben mit unseren Initialen beschriftet. War dann einfach sie zuzuordnen.
 Containerfärbung.
Vorbereitetes Stöffle, was waren so tolle Sachen dabei.
Letztes Bild für Heute.
Brauch ja jetzt nicht mehr schreiben, dass wir ein unvergesslich tolles, super schönes, mega geiles Wochenende hatten. Ne, brauch ich nicht.
Aber auf jeden Fall will ich mich noch bei allen Teilnehmerinnen und vor allem bei Heide und Acky, meinem Freund, der sich um alles was bei 9 Frauen an Arbeit anfällt gekümmert hat, bedanken. Ohne Euch geht das einfach nicht. Ihr seid die Besten.
Wir sehen uns im Zentrum der westlichen Welt nächstes Jahr wieder.
Werde auf jeden Fall noch Bilder von meinen fertigen Stöffchen machen. Hab schon alles gebügelt. So gerne bügle ich selten.
Wünsch Euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüßle,
                           Eure Flickenstichlerin

Kommentare:

Karen - Quilts...etc. hat gesagt…

lovely hand dyed fabric - looks like you all had fun

Neststern hat gesagt…

Liebe Sylvia, herzlichen Dank für Deinen intensiven Einblick in eure wunderschöne Färbezeit. Das sind ja wirklich tolle Stoffe geworden, die ganz vielseitig zu verwenden sind. So schöne Farben und Kreationen, ich bin ganz hin und weg.
glg Susanne

Christiane hat gesagt…

LIEBE SYLVIA
Vielen Dank für das schöne Wochenende. Wie immer habe ich mich bei Dir total wohl gefühlt. Deine Gastfreundlichkeit ist unbeschreiblich. Möchte diese Wochenenden bei Dir nicht missen.Deine Freundschaft ist eine große Bereicherung in meinem Leben.
Lg Christiane

Maja hat gesagt…

Das sieht nach einem überaus spaßigem Wochenende mit tollen Ergebnissen aus.
Hab Dank für die vielen Fotos.

LG Maja

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Sylvia,
oh, sind das schöne Bilder. Das sieht nach einem tollen Färbewochenende aus.
Toll sind die Stoffe geworden und man sieht, das Ihr mutiger wurdet. Wunderschön.
Da bin ich schon gespannt auf die weiteren Fotos.
Lieben Dank. Hat Spaß gemacht die schönen, stimmungsvollen Fotos zu sehen.
Liebe Grüße
Monika

Manuela hat gesagt…

Liebe Sylvia,
danke für den schönen Bericht über eure Färbe-Wochenende.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Bericht zu lesen und die Bilder anzuschauen.
Nun bin ich sehr gespannt auf deine Stöffchen.
Liebe Grüße Manuela

Nana hat gesagt…

Das sieht echt alles toll aus und ich freue mich auf Deine Stofffotos.

Nana

Elke hat gesagt…

Schöne Bilder. Da habt ihr ja mit Farbe nicht nur gekleckert sondern geklotzt. Tolle Ergebnisse habt ihr erzielt. Ich hoffe nur, dass Hund Sam sauber geblieben ist und keine Farbtupfen hat.
Liebe Grüße
Elke

Christine Barnsley hat gesagt…

Hello Sylvia! You all made some lovely fabrics and it looks like you had a lot of fun too! :) x

StrickRatte hat gesagt…

Liebe Sylvia,danke für die Bilder war sehr interessant in deiner Färbeküche.So hatten auch wir außenstehende einen kleine Einblick,ganz tolle Unikate sind da entstanden.
LG Hannelore

Isa hat gesagt…

Hallo Sylvia,

die Begeisterung springt einem aus deinen schönen Fotos direkt entgegen. Ja, das war ein schönes Wochenende für euch, vielen Dank für´s teilen.
Viele liebe Grüße
Isa

Die Fischerin hat gesagt…

Wow, wunderschöne Ergebnisse zeigst du uns da aus eurem Kurs und die Stimmung scheint sogar am letzten Tag noch auf Höchststand zu sein ... Was will frau mehr?
LG, Astrid

Anke Knape hat gesagt…

Liebe Sylvia,
KLASSE! Das sieht alles richtig gut aus: tolle Werke, schönes Ambiente- bestimmt ein super schönes WE!
Ich bin sehr gespannt, was du aus den Stöffchen zauberst!
LG Anke

Chookyblue...... hat gesagt…

wow what a wonderful weekend...........dying the fabrics would be so much fun.........
I am pleased you enjoyed my chicken dish so much.........

Dawn hat gesagt…

Looks like you had a terrific weekend with all the girls. Love the colours that you came up with, so vivid and bright. Chooky food looks great too, I bet everyone enjoyed themselves.

Patchgarden hat gesagt…

Hallo Sylvia,
das sieht nach einem "feucht-fröhlichem" ,-) Tag aus und schöne bunte Stöffchen sind schon zu sehen.
Lieben Gruß, Marlies

Marle hat gesagt…

Hallo Sylvia,
danke sehr für den tollen Bericht von Eurem schönen Wochenende!
Mit Farben kreativ sein, ist das nicht toll?! Noch dazu wenn man mit den Ergebnissen noch kreativ weiter "spielen" kann.
Mein Kompliment zu Deinem Haus, es sieht gemütlich aus.
LG
Marle

Utili hat gesagt…

Danke für die tollen für sich sprechenden Fotos und den umfangreichen sehr interessanten Bericht, hab ihn gerne verfolgt.
Es sind tolle Ergebnisse die ihr erzielt habt.

Liebe Grüße Uta

Cattinka hat gesagt…

Wow, ein tolles Treffen und ihr habt so schöne Sachen gemacht!
LG
KATRIN W.

Marika hat gesagt…

Ja welch ein Spaß und welch Erhebnisse .
Ich freue mich so für euch .
Dann viel Spaß beim verarbeite
Liebe Grüße Marika

Missie of Traditional Primitives (formerly Hallbrook Designs) hat gesagt…

So beautiful!! How much fun you had with Friends and Fabric!!